Kunst

Seit 1993 betätige ich mich als Kunstvermittler, Sammler und Berater in Fragen der zeitgenössischen Kunst. Mein Vater war der 1989 verstorbene Kunstmaler, Zeichner und Grafiker Jacques Schedler (1927*); so wuchs ich mit Kunst und den sich aus ihr ergebenden Freuden und Problemen auf. Von 1993 bis 2003 führte ich die Galerie und Edition Schedler Warth und Zürich und war von 2003 bis 2004 Mitinhaber der Galerie Lehman Leskiv und Schedler in Toronto. Ich förderte vor allem junge zeitgenössische figurative Malerei und Fotografie. Zwischen 1999 und 2001 absolvierte ich die Kunstmanagementausbildung der Universität Bern. Seit 2001 kuratiere ich das fotografische Werk von Karlheinz Weinberger (1921 – 2006), ab 2014 im Auftrag der Galerie Esther Woerdehoff, Paris.

Für Expertisen, Sammlungs- oder Laufbahnberatung kann ich auf ein internationales Netzwerk bedeutender Kuratoren, Kunsthistoriker und von Fachleuten der Kunstvermittlung und selbstverständlich auch interessanter Künstlerinnen und Künstler zurückgreifen.

 

Kuratorien

Jacques Schedler (1927 – 1989)

Karlheinz Weinberger (1921 – 2006)

 

Künstler und Künstlerinnen, deren Schaffen ich schätze und fördere:

Allen Frame

Andreas Fux

Michael von Graffenried

Dieter Hall

Brian Kenny

Slava Mogutin

Richard Müller

Myrto Papadopoulos

Cornelia Schedler 

Katja Schenker

Aleksandr Schumow